bensheim

ostfildern

hilden

essen

nürnberg, haöterungen für zurückgebautes minarett

neuwied

neustadt bei coburg

mörfelden

lübeck

usarmy trainingsgelände hohenfels

hamburg

berlin

Minarett (ongoing)

2018 — ongoing

»Minarett« ist eine dokumentarische Auseinandersetzung mit der Verortung von Minaretten in der Bundesrepublik. Wie und wo ist der Islam in einem christlich geprägten Land wie Deutschland sichtbar? Die Gebetstürme verstehe ich dabei als repräsentative Symbole. Für meine Bilder untersuche und dokumentiere ich das Umfeld (Industrie- oder Wohngebiet, Zentrum usw…), in dem alle 220 Minarette errichtet sind. Meine Position ist dabei meist distanziert aber nicht teilnahmslos. Parallel zum Sichtbaren werden im Hintergrund Themen wie Migration, Gastarbeitende und Integration hörbar. Darüber hinaus gibt es etwa 200 Moscheen ohne Minarett - dafür mit symbolischen Provisorien wie beispielsweise Reliefs oder Malerei an den Hausfassaden. Gründe dafür können fehlende Baugenehmigungen, Finanzierungsprobleme oder Rücksicht gegenüber einer Nachbarschaft sein. Auch auf Truppenübungsplätzen befinden sich minarettartige Türme, um für Auslandseinsätze zu trainieren.

2023 | Auszeichnung | »europäischen Architekturfotografiepreis 23« / 2024 | blickfang | Kunsthaus | Kaufbeuren

Minarett (ongoing)